Termin

Die Weichen für den Generationenwechsel stellen!

05.-06.04.2024 | Evang. Tagungsstätte Hofgeismar, Gesundbrunnen 8, 34369 Hofgeismar

Mit dem Fokus Teamentwicklung und Generationenwechsel laden wir, Hans-Christoph Bill und Birgit Schößwender, euch zu zwei intensiven Tagen ein. Insbesondere Weltladen-Mitarbeiter:innen, die aktuell Verantwortung im Weltladen tragen (als Ladenleitung, Teil des Leitungsteams, Vorstand…) können von dem Angebot profitieren.

Wir befassen uns im Kern mit der Frage, wie Weltläden „in gute Hände“ abgegeben werden können. Unter welchen Voraussetzungen können zentrale Positionen im Weltladen neu besetzt werden? Wie können wir den Weg ebnen für die Übernahme von Verantwortung durch neue Engagierte? Welche Strukturen erleichtern den Schritt und wie kann er mit ausreichend Vorlauf vorbereitet werden?

Dabei berücksichtigen wir sowohl Fachwissen von außen (Wie machen es andere?), als auch Modelle und Ansätze aus der Weltladen-Bewegung selbst (Was hat bereits funktioniert? Was könnte funktionieren?). Und wir machen uns gemeinsam Gedanken darüber, wie Weltläden jenseits aktueller Strukturen aussehen könnten, um zukunftsfähig zu sein (z.B. Kooperationen).

Wir freuen uns darauf, im wohltuenden Ambiente der Tagungsstätte Hofgeismar mit euch an diesen Themen zu arbeiten.

Wir beginnen Freitag, 05. April mit einem gemeinsamen Mittagessen um 12:30 Uhr und enden Samstag, 06. April nach dem Abschlusskaffee um 16:30 Uhr. Der gemeinsame Abend ist eine sehr gute Gelegenheit für inspirierenden informellen Erfahrungsaustausch.

Anmeldung bis 04.03.2024 unter: https://survey.lamapoll.de/2024-04-05_Anmeldung_Hofgeismar_Generationenwechsel

Kosten: Die Tagungskosten betragen inklusive Unterkunft (Einzelzimmer) und Verpflegung regulär 215 Euro pro Person. Teilnehmende aus Mitglieds-Weltläden bezahlen einen ermäßigten Preis von 173 Euro. Jede weitere Person eines Weltladens erhält 20% Rabatt.