Um Kund:innen von fair gehandelten Produkten zu überzeugen, müssen wir über Fairen Handel erzählen können. Es sind die Gesichter und die Geschichten unserer Handelspartner:innen, die den Fairen Handel lebendig und begreifbar machen. Dazu braucht es Kenntnisse über die Anwendung verschiedener Kommunikationskanäle. Genau dabei unterstützen wir euch mit Beratungsangeboten und fertigen Materialien.
Geschichten unserer Handelspartner:innen erzählen
Ihr möchtet mit Gesichtern und Geschichten für den Fairen Handel begeistern? Dann nutzt den Jahresplaner für Weltläden. Der Planer beinhalten fertige Sharepics für Social Media, passende Texte für Newsletter und Plakate zum Selbstausdrucken. Alle Elemente können von euch schnell und frei eingesetzt werden – einfach anklicken und herunterladen. Damit ist der Jahresplaner die einfache Lösung, um Geschichten unserer Handelspartner:innen online und offline zu erzählen. Hier geht es zum Jahresplaner: weltladen-jahresplaner.de
„Für Kunsthandwerker:innen, Handwerks- und Textilproduzent:innen wird immer wichtiger, wie ihre Arbeit repräsentiert wird. Sie wollen nicht, dass Kund:innen nur aus karitativen Gründen kaufen, sondern um ihre Arbeit zu würdigen.“ (Roopa Mehta, ehemalige Präsidentin der World Fair Trade Organization)
- Plakate für Schaufenster und/oder Straßenaufsteller
- Social Media: Sharepics mit Text für Facebook und Instagram
- Newsletter / Website: Vorlagen mit Texten
- Tipps & Tricks für jede Rubrik
Vorteile
- eine Geschichte von Handelsparter:innen gleichzeitig im Weltladen und online erzählen
- schneller Einsatz durch fertig aufbereitete Materialien
- Den Fairen Handel lebendig und begreifbar machen!
Die Materialien
- Der Jahresplaner für Weltläden bietet euch einen Mix aus aufbereiteten Bildern und Infos zu Produkten, Handelspartner:innen und einigen Aktionstagen, an denen sich Geschichten aus dem Fairen Handel erzählen lassen.
- Bei jedem Beitrag mit einem Bild findet ihr fertige Materialien.
- Alle Materialien können von Weltläden frei eingesetzt und die Texte individuell angepasst werden.
- Die Beiträge ohne Bild zeigen euch dazu weitere mögliche Anlässe für Social-Media, Newsletter oder die Gestaltung eures Weltladens.
Eure Ansprechpartnerin
Magdalena Gassner
Fair-Handels-Beraterin für Weltläden in Hamburg,
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
zum Thema Online-Kommunikation
Bei Fragen & Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail!
Das könnte euch auch interessieren…
Internetpräsenz
Die eigene Website ist eure Online-Visitenkarte und euer Online-Schaufenster. Genauso wichtig ist ein Eintrag bei Google und dem Weltladen-Finder.
Social-Media
Durch Social-Media eröffnet sich für euren Weltladen ein Zugang zu neuen Zielgruppen, die mit kreativen Inhalten für unseren Weg des Fairen Handels gewonnen werden können.
Newsletter für Kund:innen
Mit einem eigenen Newsletter könnt ihr eure Bindung zu Stammkund:innen weiter stärken und Interessierte zu Stammkund:innen machen.