Newsletter

Um Kund:innen von fair gehandelten Produkten zu überzeugen, müssen wir über Fairen Handel erzählen können. Es sind die Gesichter und die Geschichten unserer Handelspartner:innen, die den Fairen Handel lebendig und begreifbar machen. Dazu braucht es Kenntnisse über die Anwendung verschiedener Kommunikationskanäle. Genau dabei unterstützen wir euch mit Beratungsangeboten und fertigen Materialien.

E-Mail-Marketing

Botschaften landen bei der gewünschten Person

Ein eigener Newsletter als E-Mail-Marketing ist ein bewährtes Instrument in der Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit. Ihr könnt damit eure Bindung zu Stammkund:innen weiter stärken und Interessierte zu Stammkund:innen machen. Der Vorteil, im Vergleich zu Social-Media: die Botschaft landet direkt bei der Person, die ihr erreichen wollt. Zudem könnt ihr euren Newsletter auch mit eurer Website verbinden, um so noch mehr Geschichten aus der Welt des Fairen Handels sichtbar zu machen.

Um einen nachhaltigen Newsletter zu gestalten, der euch bei eurer weiteren Professionalisierung hilft, ist einiges zu beachten. Ein PDF-Anhang sollte beispielsweise vermieden werden. Die wichtigsten Tipps findet ihr hier.

Erste Tipps

Im Idealfall wird euer Newsletter zur Wunschmail. Und was heißt das? Die Empfänger:innen erwarten eure E-Mails mit Freude. Eure Kundin sollte demnach wissen, dass sie eine für sie interessante und relevante E-Mail erhalten wird. Und wie geht das? Mit Fokus auf Qualität und Standards. Dafür enthält eure E-Mail eine klare Intention (eine Handlungsaufforderung) und das Design und der Inhalt machen Spaß jede weitere E-Mail zu lesen.

  • Sprecht im Text eure Kund:innen direkt an und baut eine Beziehung auf.
  • Die Betreffzeile sollte kurz, prägnant und relevant sein.
  • Achtet auf eine gute Lesbarkeit eures Textes. Es gilt: Das Wichtigste fällt sofort ins Auge!
  • Sorgt für eine gute Mischung aus Text und Bild.
  • Nutzt ein einheitliches Erscheinungsbild für den Wiedererkennungswert eures Weltladens.
  • Wiederkehrende Rubriken helfen bei der Lesbarkeit und dem Erscheinungsbild.
    Beispiele für Rubriken: Produkt des Monats, Lieblingsprodukte eurer Mitarbeiter:innen, aktuelle politische Aktionen, Termine und Veranstaltungen
  • Informationen lassen sich besser häppchenweise genießen.
  • Denkt an den Datenschutz!

Vorteile

  • Botschaft landet direkt bei der Person, die ihr erreichen wollt
  • Bindung zu Stamm- und Neu-Kund:innen wird gestärkt
  • Der Newsletter kann mit eurer Website verbunden werden

Eure Ansprechpartnerin

Magdalena Gassner
Fair-Handels-Beraterin für Weltläden in Hamburg,
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
zum Thema Online-Kommunikation

Bei Fragen & Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail!

gassner@fairhandelsberatung.net

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