Newsletter

Um Kund:innen von fair gehandelten Produkten zu überzeugen, müssen wir über Fairen Handel erzählen können. Es sind die Gesichter und die Geschichten unserer Handelspartner:innen, die den Fairen Handel lebendig und begreifbar machen. Dazu braucht es Kenntnisse über die Anwendung verschiedener Kommunikationskanäle. Genau dabei unterstützen wir euch mit Beratungsangeboten und fertigen Materialien.

Eure Botschaft gehört ins Postfach – und nicht in den Algorithmus

Der Newsletter ist das bewährteste Instrument in der Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit. Kein anderes Medium ist so direkt, stärkt die Bindung zu eurer Zielgruppe und funktioniert unabhängig von Plattform-Algorithmen – dauerhaft und zuverlässig.

  • Direkt & unabhängig: Botschaft landet direkt und unabhängig von Algorithmen bei der Person, die ihr erreichen wollt.
  • Vertrauen & Bindung zu Interessierten & Kund:innen kann durch regelmäßige Mails gestärkt werden. Mit einem Newsletter könnt ihr noch mehr Geschichten aus der Welt des Fairen Handels sichtbar machen – ihr bleibt im Kopf & Herzen eurer Zielgruppe.
  • Stabilität & Kontinuität: Der Newsletter ist ein verlässlicher Kanal, der unabhängig von aktuellen Social-Media-Plattform Trends funktioniert.

Um einen erfolgreichen Newsletter zu gestalten, gibt es hier die wichtigsten Tipps und ein Newsletter-Angebot, das euch den Einstieg leicht macht. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass eure Botschaft ankommt – im Postfach und im Herzen.

Das passende Angebot: Newsletter-Vorlage für Weltläden

Ihr möchtet regelmäßig mit euren Kund:innen und Unterstützer:innen in Kontakt bleiben – direkt, unabhängig und persönlich? Dann haben wir etwas für euch: Die Fair-Handels-Beratung hat gemeinsam mit dem Weltladen-Dachverband ein Newsletter-Angebot entwickelt, das euch den Einstieg leicht macht. Ihr bekommt eine professionelle Design-Vorlage, abgestimmt auf die Inhalte aus dem Jahresplaner – mit Bildern und Texten, die ihr sofort nutzen könnt. Die Handhabung ist einfach, die Gestaltung ansprechend, und auch technisch unterstützen wir euch: von der Ersteinrichtung über eine Teil-Individualisierung bis hin zu persönlicher Beratung. Das Angebot richtet sich auch an Weltläden, die ihren alten Newsletter auffrischen möchten.

Relevante Newsletter gestalten:
Wie wird euer Newsletter zur Wunschmail?

Im Idealfall wird euer Newsletter zur Wunschmail. D.h. die Empfänger:innen erwarten eure E-Mails mit Freude. Eure Kund:innen sollten demnach wissen, dass sie eine für sie interessante und relevante E-Mail erhalten werden. Und wie geht das?

  • Ansprach: Sprecht eure Kund:innen direkt an und baut eine Beziehung auf. Reiht keine komplexen Inhalte und Schachtelsätze aneinander. Bleibt klar und verständlich.
  • Betreff: Haltet die Betreffzeile kurz, prägnant und relevant. Sie soll neugierig auf den Inhalt des Newsletters machen – nicht: „Rundmail Nr. 2“, sondern: „Kaffee: Qualität, Mehrwert und Klimaschutz“. Denn eure E-Mail ist nicht die einzige E-Mail, die in den Postfächern eurer Kund:innen landet.
  • Aufbau: Achtet auf eine gute Lesbarkeit eures Textes. Es gilt: Das Wichtigste fällt sofort ins Auge! Sorgt für eine gute Mischung aus Text und Bild. So lockert ihr euren Newsletter auf und es macht auch bei kritischen Beiträgen noch mehr Freude dranzubleiben. Erzählt nicht die ganze Geschichte, sondern macht neugierig, sie erfahren zu wollen. Viele fertige Texte und Bilder findet ihr im Jahresplaner für Weltläden.
  • Struktur: Arbeitet mit wiederkehrenden Rubriken, sie verbessern die Lesbarkeit und das Erscheinungsbild. Sie geben eurem Newsletter Struktur und helfen euch bei der Planung.
    Hier ein paar Beispiele für Rubriken: Produkt des Monats, aktuelle politische Aktionen, Termine & Veranstaltungen, Rezepte. Eine Mischung der drei Säulen der Weltladenarbeit (Verkauf, Bildung und Politik) lässt sich wunderbar in eurem Newsletter abbilden.
  • Kontinuität: Versendet euren Newsletter in regelmäßigen Abständen. Informationen lassen sich besser häppchenweise genießen. Lieber öfter kleine Mails, statt eine große, unübersichtliche Jahresmail.
  • Zeitpunkt: Sendet euren Newsletter zum richtigen Zeitpunkt. Damit euer Newsletter gelesen wird, solltet ihr auch auf die richtige Zeit achten. Allgemein werden die Tage Dienstag bis Donnerstag am häufigsten empfohlen. Gute Zeitpunkte sind von 7 bis 11 Uhr oder von 17 bis 20 Uhr.
  • Wiedererkennung: Nutzt ein einheitliches Erscheinungsbild, es schafft Vertrauen. Dafür ist die Design-Vorlage für Weltläden ideal!

Vorteile

  • Unabhängig & direkt: Eure Botschaft landet zuverlässig im Postfach – nicht im Algorithmus.

  • Persönlich & verbindend: Ihr stärkt Beziehung und Vertrauen zu Kund:innen und Unterstützer:innen.

  • Verlässlich & wirkungsvoll: Ein dauerhaft stabiler Kommunikationskanal, der euch sichtbar macht

Weitere Tipps & Tricks

Wie gewinnen wir weitere Abonnent:innen für unseren Newsletter?

Eine gute Abonnent:innen-Basis ist eine wichtige Voraussetzung für einen wirkungsvollen Newsletter. Wir haben einfache Ideen, wie ihr im Weltladen oder bei Veranstaltungen E-Mail-Adressen für euren Newsletter sammeln könnt – sowohl online als auch offline.

  • Postkarte mit QR-Code: Wir bieten im Rahmen unseres Newsletter-Angebots eine Vorlage für eine Postkarte an, die ihr selbst ausdrucken könnt. Stellt die Postkarte im Weltladen auf und macht so auf euren Newsletter aufmerksam!
  • Visitenkarten mit QR-Code: Ebenso wie über die Postkarten erreichen Abonnent:innen über den QR-Code bzw. die URL direkt das Anmeldeformular. Die Visitenkarten eigenen sich gut für Kund:innen oder Besucher:innen, die sich nicht direkt im Weltladen oder an eurem Stand anmelden, sondern die Information lieber mit nach Hause nehmen möchten.
  • Eintragen in Papierlisten: Entweder eine klassische Liste in Tabellenform zum Selbstausdruck oder ein kleines Anmeldeformular zum Selbstausdruck, in das sich Personen einzeln eintragen können und das zum Beispiel in einer kleinen Box gesammelt werden kann. Wichtig ist, dass die Papierlisten aufbewahrt werden, damit ihr jederzeit nachweisen könnt, dass die Abonnent:innen ihre Zustimmung gegeben haben.
  • Über eure Website
  • Über euer Social Media
  • Über euer Netzwerk

Um Anreize zu schaffen, euren Newsletter zu abonnieren, könnt ihr euch Aktionen überlegen, wie:

  • Schnell sein lohnt sich: Die ersten hundert Abonnent:innen nehmen an einer Verlosung teil, erhalten xy, …
  • Eine kleine Überraschung: Jede:r, die:der sich für den Newsletter anmeldet, erhält ein kleines Geschenk – zum Beispiel ein handgemachtes Bonbon, eine faire Schokolade oder eine Tasse Kaffee.
  • Freund:in werben: Wer eine andere Person erfolgreich für den Newsletter wirbt, erhält selbst ein kleines Dankeschön – z. B. einen Rabattgutschein für den Laden oder ein kleines Produkt.
  • Faire Quizaktion mit Gewinnmöglichkeit: Im Weltladen liegt ein Quiz mit Fragen zum Fairen Handel oder zum Sortiment aus. Teilnehmende können es gemeinsam mit dem Newsletter-Anmeldeformular einreichen. Unter allen richtigen Antworten wird ein kleines faires Paket verlost.
  • Saisonaler Anreiz, z.B.: Im Advent jeden Sonntag eine faire Überraschung im Newsletter – jetzt anmelden! Oder: Nur für Abonnent:innen: Faire Valentinstags-Verlosung.
  • Exklusive Informationen oder Aktionen: Ankündigung: „Newsletter-Abonnent:innen erfahren zuerst, wann neue Produkte eintreffen“ oder „Nur im Newsletter: monatlicher Fair-Tipp + Rezeptidee“. So wird der Newsletter selbst zum Mehrwert.

Auf was ist beim Datenschutz zu achten?

  • Einwilligung zur Datenschutzerklärung bei der Anmeldung: Bei der Anmeldung zum Newsletter müssen Abonnent:innen aktiv eure Datenschutzerklärung annehmen, zum Beispiel durch Setzen eines Hakens (DSGVO-Checkbox) im Anmeldeformular. Empfohlen wird das Double-Opt-in-Verfahren (DOI), bei dem eine zusätzliche Bestätigung per E-Mail erfolgt.
  • Datenschutzerklärung auf eurer Website muss folgendes enthalten:
    • Hinweis auf den Speicherort und Speicherdauer der Daten,
    • Zweck der Datenerhebung
    • Widerrufsmöglichkeit
    • Hinweis auf den Dienstleister (z.B. CleverReach)
  • Datenerhebung – nur das Nötigste: Ihr dürft nur Daten erheben, die für den Newsletter-Versand notwendig sind, d.h. nur die E-Mail-Adresse. Weitere Angaben, z.B. Anrede, Name oder Geburtstag, sind freiwillig.
  • An- und Abmeldeformulare: Das Anmeldeformular auf eurer Website muss eine DSGVO-Checkbox und einen Link zu eurer Datenschutzerklärung enthalten. Analog zum Double-Opt-In-Verfahren für die Anmeldung wird für die Abmeldung das Double-Opt-Out-Verfahren empfohlen.
  • Impressumspflichten im Newsletter: In jedem versendeten Newsletter muss sich euer Impressum und ein Abmeldelink befinden. Bei CleverReach wird dies, nachdem die Einstellung bei der Einrichtung des Kontos gemacht wurde, automatisch generiert.

Die Infos zum Datenschutz stellen keine Rechtsberatung dar. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der bereitgestellten Inhalte.

Weitere Infos zum Newsletter-Angebot findet ihr auch hier beim Weltladen-Dachverband.

Eure Ansprechpartnerin

Magdalena Gassner
Fair-Handels-Beraterin für Weltläden in Hamburg,
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
zum Thema Online-Kommunikation

Bei Fragen & Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail!

gassner@fairhandelsberatung.net

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