Internetpräsenz und die eigene Website

Um Kund:innen von fair gehandelten Produkten zu überzeugen, müssen wir über Fairen Handel erzählen können. Es sind die Gesichter und die Geschichten unserer Handelspartner:innen, die den Fairen Handel lebendig und begreifbar machen. Dazu braucht es Kenntnisse über die Anwendung verschiedener Kommunikationskanäle. Genau dabei unterstützen wir euch mit Beratungsangeboten und fertigen Materialien.

Eintrag bei Google

Eure Online-Visitenkarte

Das A und O, um online sichtbar zu sein, ist ein kostenloses Google-Unternehmensprofil (früher Google My Business). Denn damit werdet ihr ganz leicht online gefunden und so könnt ihr potenzielle Kund:innen über die Google-Suche als Kund:innen gewinnen. Warum Google? Es ist die meistgenutzte Suchmaschine und um von neuen Kund:innen entdeckt zu werden, müssen wir auch dort präsent sein, wo die Mehrheit unterwegs ist.

Dafür müsst ihr ① ein Unternehmensprofil erstellen oder ein bestehendes Profil in der Google Suche und auf Google Maps beanspruchen. Danach könnt ihr dieses ② personalisieren, indem ihr eure aktuellen Öffnungszeiten, gute Fotos von außen und innen und weitere Informationen (bspw. eine kurze Beschreibung eures Weltladens) hinzufügen, um von potenziellen Kunden in der Nähe entdeckt zu werden. Zudem könnt ihr euer neues Profil auch ③ verwalten und dort aktuelle Informationen bekannt geben (bspw. neue Öffnungszeiten oder aktuelle Aktionen), auf Rezensionen antworten und mit Kund:innen in Kontakt treten. Übrigens eure Mitarbeiter:innen können den Weltladen auch selbst mit 5-Sternen bewerten.

  • Hier findet ihr ein Erklärvideo mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie ersten Tipps zum Erstellen eines Google-Unternehmensprofils (der Link leitet euch zu YouTube weiter).

Vorteile

  • Online-Visitenkarte, die eure Sichtbarkeit und Auffindbarkeit erhöht
  • potenzielle Kund:innen können euch entdecken
  • ein erster kostenloser online Einblick in euren Weltladen

Weltladen-Finder

vom Weltladen-Dachverband

Die allermeisten von euch kennen wahrscheinlich den Weltladen-Finder vom Weltladen-Dachverband: ein Verzeichnis fast aller Weltläden in Deutschland. Nicht alle wissen vielleicht, dass jeder Weltladen dort die Möglichkeit hat, einen kleinen Steckbrief zu pflegen und sein Sortiment, seine Öffnungszeiten und Besonderheiten zu präsentieren. Nutzt gerne diese Möglichkeit!

Website

Eure Online-Visitenkarte und euer Online-Schaufenster

Mit Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Termine, Angebote und den Hintergründen aus der Welt des Fairen Handels können Interessierte auch von Zuhause bei euch stöbern. Der Weltladen-Dachverband unterstützt bei der Erstellung einer eigenen Website mit Hilfe eines Baukastensystems. Mit vorhandenen Mustertexten und Bildern ist eure eigene Seite schnell gebaut. Mehr als 100 Weltläden machen bereits davon Gebrauch.

Vorteile

  • Online-Visitenkarte und Schaufenster (Auffindbarkeit bei Suchmaschinen)
  • verbindendes Element jeder Internetpräsenz (Social-Media, Newsletter)
  • eigene vertrauenswürdige Basis, die selbst steuerbar und gestaltbar ist
  • Platz um detaillierteren Informationen zum Fairen Handel und Handelspartner:innen bereitzustellen

Eure Ansprechpartnerin

Magdalena Gassner
Fair-Handels-Beraterin für Weltläden in Hamburg,
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
zum Thema Online-Kommunikation

Bei Fragen & Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail!

gassner@fairhandelsberatung.net

Das könnt euch auch interessieren…

Social-Media

Durch Social-Media eröffnet sich für euren Weltladen ein Zugang zu neuen Zielgruppen, die mit kreativen Inhalten für unseren Weg des Fairen Handels gewonnen werden können.

Mehr erfahren

Newsletter für Kund:innen

Mit einem eigenen Newsletter könnt ihr eure Bindung zu Stammkund:innen weiter stärken und Interessierte zu Stammkund:innen machen.

Mehr erfahren

Kommunikationspakete

Die kostenlosen Kommunikationspakete helfen euch mit Gesichtern und Geschichten für den Fairen Handel zu begeistern.

Mehr erfahren