Um Kund:innen von fair gehandelten Produkten zu überzeugen, müssen wir über Fairen Handel erzählen können. Es sind die Gesichter und die Geschichten unserer Handelspartner:innen, die den Fairen Handel lebendig und begreifbar machen. Dazu braucht es Kenntnisse über die Anwendung verschiedener Kommunikationskanäle. Genau dabei unterstützen wir euch mit Beratungsangeboten und fertigen Materialien.
Geschichten unserer Handelspartner:innen erzählen
Ihr möchtet mit Gesichtern und Geschichten für den Fairen Handel begeistern? Dann nutzt die kostenlosen Kommunikationspakete. Die Pakete beinhalten dabei nicht nur Elemente für die Online-Kommunikation, sondern genauso schnell einsatzbare Elemente für die Kommunikation vor Ort in euren Weltladen. Damit sind sie die einfache Lösung, um Geschichten unserer Handelspartner:innen online und offline zu erzählen. Alle Kommunikationspakete sind kostenlos auf der Website des Weltladen-Dachverbands erhältlich.
„Für Kunsthandwerker:innen, Handwerks- und Textilproduzent:innen wird immer wichtiger, wie ihre Arbeit repräsentiert wird. Sie wollen nicht, dass Kund:innen nur aus karitativen Gründen kaufen, sondern um ihre Arbeit zu würdigen.“ (Roopa Mehta, Präsidentin der World Fair Trade Organization)
- Plakate für Schaufenster und/oder Straßenaufsteller
u.a. als Produkt des Monats - Regalaufsteller
- Infoblätter für Mitarbeiter:innen im Verkauf
- Social Media: Sharepics mit Text für Facebook und Instagram
Wir empfehlen hierfür den Social-Media-Jahresplaner. Mehr dazu unter Social-Media! - Website: Vorlagen mit Texten, Bildern und tlw. Videos
Für die schnelle und einfache Integrierbarkeit empfehlen wir einen Wechsel zum Baukastensystem des Weltladen-Dachverbands. Mehr dazu unter Website!
- Newsletter: Texte und Verlinkungen zur Website
Vorteile
- eine Geschichte von Handelsparter:innen gleichzeitig im Weltladen und online erzählen
- schneller Einsatz durch fertig aufbereitete Materialien
- Den Fairen Handel lebendig und begreifbar machen!
Die Geschichten
- Prokritee (Papier- und Jutewaren aus Bangladesch)
- Canaan Fair Trade (Olivenöl und Feinkost aus Palästina)
- Heiveld (Rooibos-Tee aus Südafrika)
- Aprolma (Kaffee aus Honduras)
- Sekem (Datteln aus Ägypten)
- Turqle Trading (Gewürze und Saucen aus Südafrika)
- Soap-n-Scent (Seifen aus Thailand)
- fairafric (Schokolade aus Ghana)
Eure Ansprechpartnerin
Magdalena Gassner
Fair-Handels-Beraterin für Weltläden in Hamburg,
Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern
zum Thema Online-Kommunikation
Bei Fragen & Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail!
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Internetpräsenz
Die eigene Website ist eure Online-Visitenkarte und euer Online-Schaufenster. Genauso wichtig ist ein Eintrag bei Google und dem Weltladen-Finder.
Social-Media
Durch Social-Media eröffnet sich für euren Weltladen ein Zugang zu neuen Zielgruppen, die mit kreativen Inhalten für unseren Weg des Fairen Handels gewonnen werden können.
Newsletter für Kund:innen
Mit einem eigenen Newsletter könnt ihr eure Bindung zu Stammkund:innen weiter stärken und Interessierte zu Stammkund:innen machen.